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... 20 Jahre Erfahrung, professionelle Tonstudios, 5000 Profissprecher in allen Sprachen, riesiges Soundarchiv ✓ Top Beratung ✓ preiswert ✓ schnell ✓ Alle Sprachen ✓

Ob Synchronsprecher, Werbesprecher oder Off-Sprecher. Wir produzieren ADR Sprachaufnahmen und mastern Hörspiele, Podcasts und Hörbücher. Wir mischen Dokumentationen, Werbespots, Computerspiele, Webvideos oder Telefonansagen.
Sprecherpreise

Sprecher-preise - Kosten für Sprecher



Entwicklung, Beratung und Betreuung für ihr Projekt. Wichtige Informationen für Auftraggeber und Sprecher - Teil 1/4 - Teil 2/4 - Teil 3/4 - Teil 4/4

 

zur Kalkulations-Tabelle


Sie haben eventuell eine interessante Idee, ein Buch oder gar einen Werbetext und verfolgen vielleicht den Gedanken, daraus auch eine Audioaufnahme entstehen zu lassen. Sie produzieren gerade einen Image- oder Erklärfilm, eine Telefonansage, Radio oder TV Spot? Eventuell stellen Sie sogar nachfolgende Fragen: Was müsste ich hierbei alles beachten? - Und was würde mich solch ein Projekt überhaupt kosten? Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen und helfen Ihnen ebenso selbstverständlich, wenn es darum geht, Ihre geplanten Sprachaufnahmen zu kalkulieren, zu organisieren und zu realisieren
Tel: +49 (0)30 26 55 17 63

 

Welches Honorar fällt für einen Sprecher an? Wie kalkuliert man Sprechergagen für ein Projekt? Warum sind die Gagen oft so unterschiedlich? Was sind überhaupt Nutzungsrechte? Wieso spielt die Nutzungsdauer eine Rolle? Welche Nebenkosten gibt es? Wir bieten Ihnen die Antworten auf alle diese Fragen - indem wir den Stoff oder Ihre Idee auf die am besten geeignete Umsetzung prüfen, oder sogar - auf Wunsch exklusiv für Sie - einen professionellen Projektablauf nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen erstellen. Selbstverständlich informieren wir Sie stets im Vorfeld, welche Kosten jeweils auf Sie zukommen werden. Und wenn Sie neue Anregungen suchen oder spannende Projekte auf die Beine stellen möchten, stehen wir Ihnen natürlich auch mit viel eigenem Erfahrungspotential und künstlerischer Kreativität zur Seite. So können Sie von unseren langjährigen Berufserfahrungen erheblich profitieren.

 

Folgende Kriterien bestimmen zunächst die Gagenvorstellungen eines Sprechers. Diese Hinweise und Fragen dienen Ihnen als potentieller Auftraggeber (aber auch allen Sprechern) für eine erste Orientierung. Erstellen Sie sich für Ihr eigenes Projekt aus diesen unterschiedlichen Kriterien eine Auswahlliste (Pick List), die Sie nach und nach für Ihr Projekt abarbeiten:


1. Der Sprecher
Grundsätzlich ist jeder Sprecher Herr über seine Stimme und kann immer selbst entscheiden, zu welchem Preis er seine Stimme zur Verfügung stellt. Er ist zu nichts verpflichtet und wählt danach aus, was ihn interessiert, beruflich voran bringt oder gut bezahlt wird. Gibt es kaum Alternativen zu seiner Stimme, weil sie einzigartig und markant ist oder eine seltenere Fremdsprache bedient wird, wird sich auch das in seinen persönlichen Gagenvorstellungen wiederspiegeln.

 

2. Das Umfeld
Wer ist der Kunde? Wo soll eine Aufnahme stattfinden? Warum wurde eine Stimme ausgewählt? Wie gut und wie weit ist das Projekt schon vorbereitet? Kommt der Job zustande, wenn man sich einigt oder soll noch gecastet werden? Hat der Sprecher bereits schon ähnliche Aufträge ausgeführt oder gar für selbiges Produkt gesprochen?

 

3. Umfang des Auftrages
Wie lange wird die Aufnahme dauern? Wie viele Minuten wird das Endprodukt haben? Werden mehrere Tage aufgenommen und muss der Sprecher seinen Wohnort verlassen? Wird eine intensive Vorbereitung benötigt? Wird ohne Bild oder mit Bild gesprochen? Eventuell Zeit-synchron oder gar Lippensynchron? Gibt es eine Regie und werden mehrere Varianten aufgenommen? Werden verschiedene Schnitt Fassungen erstellt? Wie gut ist der Text geschrieben und das Script erklärend.

 

4. Nutzungsrechte-Buyouts
In welchen Medien und in welchen Ländern/Regionen wird die Sprachaufnahme eingesetzt? Extern z.B TV, Radio, Kino, Kunden Homepage, Soziale Medien, Internet komplett, Messen, Veranstaltung, POS (Point of Sale- Verkaufsraum, Stadium), POI (Point of interest z.B Flughafen) Blue-Ray, DVD, CD, USB Stick, Postkarte, Hörbuch, Podcast, Mobile APP, Präsentationen, oder Intern nur für Mitarbeiter im Intranet, für Schulungszwecke bzw. ein Motivationsfilm für Präsentationen?

 

5. Nutzungsrechte-Dauer
Wie lange möchten Sie die Sprachaufnahme einsetzen? Einmalig auf einer Präsentation, oder eine bestimmte Zeit im TV? Ein Jahr auf der Homepage des Kunden oder in den Sozialen-Medien? Auch eine zeitlich unbegrenzte Nutzung in allen Medien wird nicht selten verlangt. Zu 99% aber ohne Paid-Kanäle bzw. ohne geschaltete Werbung. Die Nutzungsdauer kann auch für jedes Medium unterschiedlich sein. Wer z.B. für ein Markenprodukt spricht, welches dauerhaft zu hören ist, scheidet oft als möglicher Sprecher für ähnliche Produkte aus. Daher sind unbegrenzte Buyouts genau zu betrachten und der Sprecher muss entscheiden, ob es für ihn Sinn macht oder nicht. Auch kann ein Unternehmen in Misskredit fallen und der Sprecher hat dann keine Möglichkeit seine Stimme (z.B. aus einer Werbung oder einem Imagefilm) entfernen zu lassen.

 

6. Persönliche Situation
Wer als Sprecher gut bezahlt ist, dem bleiben von seiner Gage oftmals nur 30%-40% Netto übrig. Hohe Steuern, private Krankenkassenbeiträge, Künstlersozialkasse, Altersvorsorge und Kosten der freiberuflichen Tätigkeit (wie z.B. Steuerberater, Agenten, Disponenten, BahnCard, Auto etc.) sind mögliche Gründe, wieso ein Sprecher oftmals nicht bereit ist, für ein geringes Honorar einen Sprecherauftrag anzunehmen. Wenn ein Honorar von 400,- Euro für den Kunden viel Geld ist, so mag dieses für den einen Sprecher vielleicht ebenso akzeptabel sein, aber für einen anderen Sprecher ist es oft zu wenig.

 

Sprecher erarbeiten sich einen Marktwert. Oft ist es ein bestimmtes Produkt, eine bestimmte Rolle oder der glückliche Zufall, der dazu führt, dass ein Sprecher über einen längeren Zeitraum besonders gern gebucht wird. Gerade in dieser Zeit müssen sich Sprecher auch eine Reserve anlegen, denn kaum einer kann davon ausgehen, dass es immer so bleibt. Die Unsicherheit in künstlerischen selbstständigen Berufen macht sich auch immer im Preis bemerkbar. Sprecher arbeiten selbstverständlich auch stets für unterschiedliche Auftraggeber. Nichts wäre schlimmer, als diese unterschiedlich zu behandeln. Daher ist sehr schwierig, für einzelne Budget-knappe Projekte Ausnahmen zu machen. Preisnachlässe sind aus Gründen der Fairness daher nur bei größerem Auftragsvolumen zu vertreten.

 

7. Marke und Verpflichtung
Werbesprecher machen oft ihre Entscheidung davon abhängig, für welches Produkt sie sprechen wollen oder eben nicht. Handelt es sich um ein regionales, um ein bundesweites oder gar international tätiges Unternehmen? Ist es eine Marke die jeder kennt oder ein kleines aber feines Nischenprodukt? Es kommt auch vor, das Aufträge abgelehnt werden, weil es sich hierbei um Werbung für Atomkraft handelt, bzw. weil umweltgefährdende Produkte oder Maßnahmen beworben werden sollen. Auch ethische Bedenken, wie z.B. Massentierhaltung, sind manchmal dafür ausschlaggebend. Wenn sich ein Sprecher nicht mit einer fragwürdigen Bank, einem Konzern oder einem Immobilienunternehmen identifizieren kann, wird er einen solchen Auftrag sicher ablehnen.

 

Aber Sprecher sind manchmal auch exklusiv oder teilexklusiv gebunden, sogar über Ländergrenzen hinweg. Manchmal sprechen sie schon länger für ähnliche Produkte und möchten einen langjährigen Kunden nicht irritieren, indem sie plötzlich auch für einen Mitbewerber sprechen.

 

Es gibt auch viele AAA Produktionen, wo alles zusammen kommt und Gagen explodieren können. Das ist dann gut für Sie, gut für den Sprecher und sehr gut für den Kunden, weil wenn das Budget nicht knapp bemessen ist, man immer mehr Zeit hat um es perfekt zu machen.


So kalkulieren Sie Sprecher-Honorare

Nachdem Sie nun erfahren haben, welche Faktoren grundsätzlich die Höhe einer Gage beeinflussen, hilft Ihnen das wahrscheinlich um einen ersten Überblick zu erlangen, aber noch nicht bei Ihrer konkreten Projektkostenplanung. Daher versorgen wir Sie mit unseren goldenen 7 Regeln für die Gagenkalkulation und unserer Kalkulationstabelle.

 

1. Regel - Ihr Angebot
Die unendliche große Anzahl von Sprechern und Sprecherinnen lässt es einfach nicht zu, ein allgemeingültiges Angebot für Sprachaufnahmen zu erstellen, wenn Sie als Auftraggeber auf alle Sprecher am Markt zugreifen möchten. Zu unterschiedlich sind die individuellen Bedingungen und Gegebenheiten. Daher empfehlen wir Ihnen, in Ihrem Angebot die Kosten für die Sprecher/Sprecherin als optionale Position mit anzugeben. So vermeiden Sie eventuell entstehende Budgetprobleme, die gegebenenfalls eintreten, wenn Sie z. B. die Sprachaufnahme inkl. Gage in Ihrem Gesamtpaket zu einem Festpreis miteinkalkuliert haben.

 

Wenn Ihnen dann die zu Ihrem Budget passenden Stimmen Ihrem Kunden oder Auftraggeber nicht gefallen, verbringen Sie unzählige Stunden bei der Sprechersuche, und noch mehr Zeit mit der Gagenverhandlung, weil Sie sich mit jedem vorher absprechen müssen, ob der Preis passt und Sie diese Stimme Ihren Kunden vorschlagen können.


Weisen Sie die Audioproduktion z. B. mit einer Pauschale von ca. 500,- Euro bis 1.000,- Euro aus. So kann Ihr Kunde am Ende immer noch entscheiden, ob Ihm der Sprecher diese Honorarhöhe wert ist. Selbstverständlich kann er auch auf die größtmögliche Auswahl an Stimmen zu greifen. Wir, als Sprecheragentur, können Ihnen bei Ihrer Angebotserstellung hilfreich zur Seite stehen. Lassen Sie sich einfach von uns beraten.

 

2. Regel - Verzichten Sie auf unpräzise Anfragen
Sie haben noch nicht alle Informationen zusammen, die wir hier beschrieben haben? Dann sollten Sie gar nicht erst versuchen, eine feste Gage mit einem Sprecher zu verhandeln. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden Sie die Kosten ein zweites oder gar eine drittes Mal verhandeln müssen, weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben. Das macht weder bei Ihrem Kunden noch beim Sprecher einen guten Eindruck.

 

Wenn aus 350,- Euro plötzlich 600,- Euro werden, weil der Film 5 statt 2 Minuten lang ist, müssen viele erst mal durch pusten. Wenn umgedreht der Film statt 5 Minuten Voice Over nur noch 2 Minuten benötigt und der Sprecher auf die vorher vereinbarte Gage besteht, werden Sie auch erst mal durch pusten müssen. Wenn aber Ihr Kunde den Sprecher schon abgenommen hat, wird eine Umsetzung sehr schwierig.

 

Sie sollten also schon im Vorfeld erkennen, das möglichst genaue Angaben zu den Rahmenbedingungen eines Projektes von wesentlicher Bedeutung sind. Bevor Ihnen bei ersten Verhandlungen gravierende Fehler unterlaufen, sollten Sie sich auch in dieser Angelegenheit zuvor vertrauensvoll an uns wenden. Lassen Sie sich von uns beraten. Verhandeln Sie niemals Gagen bei noch ungelegten oder unausgebrüteten Eiern. Warten Sie bis das Küken geschlüpft ist und belassen Sie es bis dahin bei einer groben Kalkulation.

 

3. Regel - Ehrlich währt am längsten
Sie haben nun endlich alle Informationen zusammen, glauben Sie, aber bei der Sprechersuche stellen Sie fest, dass die Gagen weit über dem Wert liegen, den Sie kalkuliert haben. Was liegt daher also näher, als das Honorar für eine interne Nutzung anzufragen, um sich ein Buyout fürs Internet zu sparen. Wenn der Clip im Netz zu finden ist, dann müssen Sie es ja nicht gewesen sein. Auch muss ja keiner wissen, dass es noch gekürzte Fassungen gibt, oder eine Auswertung im Ausland geplant ist. Sie wären nicht der Erste, der diese Strategie einsetzt, und auch nicht der Letzte, der im Nachhinein durch so eine Unehrlichkeit in wirtschaftliche Schwierigkeiten kommt.

 

Denken Sie immer daran, dass Sie lediglich die Nutzungsrechte, die auf Ihrer Rechnung oder im Vertrag stehen, tatsächlich auch erworben haben. Selbst wenn eine unberechtigte Nutzung im Internet nicht sofort aufgefallen ist, so wird kein Sprecher davor zurückschrecken, das Buyout für z.B. 3 Jahre nachzufordern, auch wenn er es erst zu einem viel späteren Zeitpunkt bemerkt hat. Wenn Sie diverse Angebote vergleichen, achten Sie stets darauf, dass die Nutzungsrechte stets identisch sind. Sollte dies nicht der Fall sein, dann fragen Sie lieber zweimal zu viel als einmal zu wenig nach. Wenn Sie das vorher richtig kalkulieren und mit Ihrem Kunden auch so besprechen, dann befinden Sie immer auf der sicheren Seite.

 

4. Regel - Bezahlen Sie nur was sie auch brauchen.
Ihr Kunde erwartet, dass er sämtliche Nutzungsrechte, ein sogenanntes "full buyout", erwirbt. Sobald er aber die damit verbundenen hohen Kosten erfährt, wird ihm ganz anders und teilt ihnen mit, dass weder eine Kino noch eine TV oder Radio Auswertung angedacht ist. Aber das "full buyout" möchte er trotzdem erwerben, nur darf es keine Extrakosten verursachen. Eins muss man stets klarstellen: Was man nutzen möchte, muss man auch bezahlen. Versuchen Sie deshalb Ihren Kunden immer so zu beraten, das er nur für Dinge bezahlen muss, die er auch tatsächlich nutzen möchte.

 

Nachträglich lässt sich immer noch jedes Buyout einkaufen, wenn es tatsächlich benötigt wird. Wer schlau ist, legt auch den Preis für ein weiteres Buyout bereits vorher fest und lässt es mit als Angebotspostion auf die Rechnung schreiben, dann gibt es später kein böses Erwachen, weil das nachträgliche Buyout genauso teuer wird, wie der eigentliche Job.

 

5. Regel - Qualität hat auch seinen Preis
Ein Zitat von John Ruskin (1819 - 1900) hat auch heute noch Bestand. "Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen." Sie möchten Ihr Produkt wahrscheinlich auch verkaufen und Ihre Kunden erwarten mit Sicherheit auch die bestmögliche Qualtät. Es ist daher ratsamer für beste Qualität etwas mehr zu fordern, als schlechtere Qualität zu liefern, um eine Preisvorgabe auf biegen und brechen zu erfüllen.

 

6. Regel - Treue zahlt sich aus
Das kommt Ihnen bekannt vor. Wer sich länger kennt und sich vertraut, wird auch langfristig immer etwas günstiger fahren. Sowohl der Sprecher als auch das Tonstudio kann flexibel auf Ihre Projekte reagieren, auch dann, wenn es mal mit dem Budget eng wird. Führen Sie einfach ein offenes Gespräch mit uns, denn schlussendlich sitzen wir alle im selben Boot. Kein Sprecher, keine Agentur und auch kein Tonstudio hat etwas davon, wenn Sie am Ende mit Ihrem Projekt auf der Strecke bleiben oder die Umsetzung nicht Ihren Erwartungen entspricht.

 

7. Regel - Sprecher gibt es für jedes Budget
Nachdem Sie nun alle Ratschläge und Informationen berücksichtigt haben, können Sie einen Blick in unsere Projektkalkulationstabelle werfen, diese finden Sie unter folgendem Link.

 

Download PDF>>Sprecherdatei Kalkulations Tabelle<<

 

zur Kalkulations-Tabelle


Wenn Sie Hilfe benötigen oder es für Ihr Projekt feste Budgetvorgaben gibt, dann helfen wir Ihnen gerne beim Finden Ihrer Wunschstimme und selbstverständlich auch bei der professionellen Umsetzung. Wenn Sie dazu fragen haben, rufen Sie uns einfach an +49 (0)30 26 55 17 63

 

Sprecher-preise berechnen

1. Ungefähre Sprecher-preise

Wenn Sie alle bisherigen Informationen und Tipps erst mal ignorieren möchten, und trotzdem eine Preiseinschätzung benötigen, helfen Ihnen vielleicht folgende Eckdaten, ganz bestimmt aber unsere Projektkalkulationstabelle.

 

Download PDF>>Sprecherdatei Kalkulations Tabelle<<

 

zur Kalkulations-Tabelle


Keine Werbung:

 

Commerzielle Nutzung - Mindestgagen um 350,- Euro - je Buchung
Commerzielle Nutzung - Mindestgagen um 200,- Euro - je 1 Min. Filmlänge
Commerzielle Nutzung - Mindestgagen um 250,- Euro - je DIN A4 Seite
Commerzielle Nutzung - Mindestgagen um 350,- Euro - je Stunde im Studio
Commerzielle Nutzung - Mindestgagen um 6,- Euro - je Take/Satz
 

Künstleriche Nutzung - Mindestgagen um 250,- Euro - je Buchung
Künstleriche Nutzung - Mindestgagen um 150,- Euro - je 1 Min. Filmlänge
Künstleriche Nutzung - Mindestgagen um 200,- Euro - je DIN A4 Seite
Künstleriche Nutzung - Mindestgagen um 250,- Euro - je Stunde im Studio
Künstleriche Nutzung - Mindestgagen um 3,- Euro - je Take/Satz

 

Ob eine Abrechnung nach Takes, Seiten, Stunden, Filmlänge oder Pauschal je Buchung möglich ist, richtet sich immer nach dem Projekt. Nutzen Sie hierfür unsere Kalkulationstabelle oder profitieren Sie von unseren Erfahrungen. Lassen Sie sich von uns beraten.


Bitte beachten: Manchmal fällt noch eine Kommgage an, die zwischen 60,- Euro und 150,- Euro je nach Sprecher liegen kann.

 

Werbung:

 

1 TV Spot Mindestgagen um 600,- Euro - 1 Jahr Nutzung
1 KINO Spot Mindestgagen um 600,- Euro - 1 Jahr Nutzung
1 Internet Spot Mindestgagen um 600,- Euro - 1 Jahr Nutzung
1 Funk Spot Mindestgagen um 450,- Euro - 1 Jahr Nutzung
1 Regionaler Funk Spot Mindestgagen um 350,- Euro - 1 Jahr Nutzung

 

In vielen Fällen kann man eine "session fee" vereinbaren, in dieser der Sprecher diverse Spots und Varianten einspricht. Der Vorteil liegt hierbei darin, dass der Kunde später die besten Varianten selber auswählen kann und die Buyouts dafür zusätzlich zur "session fee" einkauft.

 

Eine "session fee" liegt zwischen 600,- und 2000,- Euro je nach Sprecher für 1 Stunde Arbeit im Studio. Dies gilt nur für Werbung und wird für jede angefangene Stunde berechnet. Ein anrechnen der "session fee" an die späteren Buyouts kann jederzeit vereinbart werden.

 

Lassen Sie sich von uns beraten +49 (0)30 26 55 17 63

Sprecherpreislisten und Nebenkosten

1. Diverse andere Preislisten

Über die Jahre haben sich viele Gruppen und Initiativen gebildet, die Preisempfehlungen und Listen herausgegeben haben, die zur allgemeinen Orientierung dienen sollen. Bitte beachten Sie, dass, egal welche Liste Sie auch nutzen, jede immer nur eine Preisempfehlung sein kann.

 

Diese Empfehlungen beziehen sich darauf, unter welcher Preisgrenze ein Sprecher keinesfalls einen Auftrag annehmen sollte. Sie verraten aber nichts darüber, zu welchen Preisen ein Sprecher sprechen muss. Um den Berufstand des Sprechers erhalten und sichern zu können, sind gewisse Mindestgagen die Voraussetzung dafür, damit Sprecher von ihrer künstlerischen Arbeit auch leben können.

 

2. Provisionen, mark-Up, HU, Casting-pauschalen, Handling-gebühren
Haben Sie sich auch schon mal im Elektrohandel ein Gerät ausgesucht, welches Sie dann kurz darauf vergünstigt im Internet bestellt haben? Fragen Sie sich dann auch, wer die so schön gefüllten Regale bezahlt hat? Ob Tonstudios, Agenturen, Audiopostproduktionen oder Caster, sie alle sorgen dafür, dass Sie für Ihre Produktion eine tolle Auswahl an Stimmen finden können.

 

Das Casten neuer Sprecher, die Erstellung einer Sprachdemo, die Pflege der Daten, die Abrechnung, die Organisation, Terminierung und die Vorbereitung der Sprachaufnahme, all das bindet Mitarbeiter und verursacht nicht unerhebliche Kosten, welche in irgendeiner Form berechnet werden müssen und daher auch mit einkalkuliert werden sollten.

 

3. KSK - und Unständig-Beschäftigt
Bitte beachten Sie, dass Sprachaufnahmen immer KSK-abgabepflichtig sind. Der Verwerter der Aufnahmen hat diese an die Künstlersozialkasse zu entrichten. In der Regel sind Sie oder Ihr Auftraggeber KSK-abgabepflichtig. Diese Abgabe kann jedes Steuerbüro anhand der Abrechnung problemlos für Sie abführen. Der Satz liegt meist um 5% und variiert von Jahr zu Jahr. Weitere Informationen finden sie hier.

 

>>Künstlersozialkasse.de<<

 

Als Unständig-Beschäftigt müssen Sprecher abgerechnet werden, die den Beruf des Synchronschauspielers ausüben und Nachvertonungen zum Bild, Lippensynchron und Voice Over, weisungsbefugt durchführen, sowie in den Betriebsablauf eingegliedert sind. Dafür fallen dann die gesetzlichen Sozialabgaben an, die zusätzlich auf das Honorar hinzugerechnet werden.

 

Auch Synchronschauspieler müssen einen Teil der Gage abführen. Das kann in der Regel jedes Lohnbüro für Sie durchführen. Lassen Sie sich von uns kostenlos beraten. Wir können Ihnen dabei helfen es einfacher zu gestalten.

 

Was auch immer Sie auch vorhaben, wir wünschen Ihnen, dass Sie damit erfolgreich sind. Wenn Sie sehr erfolgreich sind, denken Sie stets daran, den an Ihrem Projekt beteiligten Akteuren auch etwas mehr an Ihrem Erfolg teilhaben zu lassen. Vergüten Sie angemessen nach, sonst wird der Bestseller-Paragraph im Urheberrecht später zum Problem.

 

>>Bestseller-Paragraph<<


Sprechen Sie uns an +49 (0)30 26 55 17 63

 

Sprecher-Preise kalkulieren

Download PDF>>Sprecherdatei Kalkulations Tabelle<<


Sprecherdatei.de – Projekt und Budget Kalkulationsliste! Gagen mit Faktor 1.0 – diese variieren von Faktor 0,5 bis Faktor 10 S.u. Faktoren. Bei Kalkulation von Gagen, Studionutzung, Produktionen und Übersetzungen helfen wir gerne +49(0)30 26551763

Werbung 1J - Bild geschaltet TV/Preroll etc.
Layout Buyout ReinZeichnung
Notiz
TV Agentur Pitch
250 €

National und Regional
TV Animatic
300 € 300 € 600 €
National und Regional
Layout session Fee Budget
600 €    
je Stunde nicht an Verwertung angerechnet
Layout session Fee Premium
1.000 €    
je Stunde nicht an Verwertung angerechnet
TV Spot Layout SINGLE MOTIV Budget
300 €    

TV Spot SINGLE MOTIV Budget
300 € 300 € 600 €

TV Spot Layout SINGLE MOTIV Premium
500 €    

TV Spot SINGLE MOTIV Premium
500 € 500 € 1.000 €

weiteres TV Layout Budget
300 €    

weiteres TV Layout Premium
500 €    







WEB Spot 1 Land National Budget
300 € 300 € 600 €

WEB Spot 1 Land National Premium
500 € 500 € 1.000 €








TV Regional/Lokal
250 € 250 € 500 €

TV Reminder
300 € 300 € 600 €
National und Regional
TV Allonge / Abbinder
300 € 300 € 600 €
bei Firma X / Y / Z
TV Update
75 € 75 € 150 €
Diese Woche/Sonntag/Morgen/Heute
TV Patronat Mindestens 2 je zu
150 € 150 € 300 €
Presenter/Opener/Closer/Breakholder
TV Cut Down


600 €
Zus. zum Spot z.B 30er und 10er
TV Tag On oder New Cut Budget
300 € 300 € 600 €
mit neuer Rezeptur – neu bei Douglas
TV Tag On oder New Cut Premium
500 € 500 € 1.000 €
mit neuer Rezeptur – neu bei Douglas
TV Claim Nutzung

300 € siehe Buyout

Zus. Buyout dt. Raum AT/CH Budget


1.200 €
Zusätzlich zu 1 TV National
Zus. Buyout dt. Raum AT/CH Premium


2.000 €
Zusätzlich zu 1 TV National
Zus. Buyout je weiteres Land Budget

600 € siehe Buyout
Zusätzlich zu 1 TV National
Zus. Buyout je weiteres Land Premium

1.000 € siehe Buyout
Zusätzlich zu 1 TV National







WEB Alle Domain in einer Top Level Domain
300 € 300 € 600 €
z.b. DE
WEB Je weitere Top Level Domain


600 €
z.b. CH/AT/IT/SE/INFO/NET/ORG
WEB Sozial Media – Passiv


600 €
z.b Sozial Media FB/YT/TW/CF/VIMEO
WEB Kunden Archiv - Sozial Media – Passiv


von RZ 100%
zeitlich unbegrenzte Archivnutzung Nutzung
Kino/Pos-Verkaufsraum/POI/Messe/Stadion/Veranstaltung – wie TV und Web Preis wie RZ












Werbung 1 Jahr ohne Bild Funk/Tel/Pos etc.
Layout Buyout RZ

FUNK Agentur Pitch
200 €

National und Regional
FUNK Animatic
225 €

National und Regional
FUNK 1 Land National
225 € 225 € 450 €

FUNK Regional/Lokal
175 € 175 € 350 €

FUNK Reminder
112,50 € 112,50 € 225 €
auch für Regional
FUNK Allonge / Abbinder / Update
56,25 € 56,25 € 112,50 €
¼ von Funk National auch für Regional
FUNK Patronat
112,50 € 112,50 € 225 €
Presenter/Opener/Closer/Breakholder
FUNK Claim Nutzung

225 € siehe Buyout
auch für Regional
Spot für Onlinenutzung ohne Bild
225 € 225 € 450 €
Online als Mp3 oder Audiostream
Spot für Onlinenutzung nur Homepage

225 € siehe Buyout
s.o nur Showreel nur Kundenwebseite
Streaming Media ohne Bild
225 € 225 € 450 €
z.B Spotify. Apple Music, Simfy, Napster etc.
+Streaming Media ohne Bild z.b Spotify

225 € siehe Buyout
Zusätzlich zu Funkspot National







Podcast Streaming bis 10 Podcastkanäle
225 € 225 € 450 €
Ein Motiv vorgeschaltet in Div. Podcast
Podcast Streaming bis 30 Podcastkanäle
225 € 675 € 900 €
 
bis unbegrenzt Podcastkanäle
225 € 1.275 € 1.500 €
 







Zus. Buyout deutschsprachiger Raum

900 € siehe Buyout
Zusätzlich zu 1 Funk National
Zus. Buyout je weiteres Land

450 € siehe Buyout
Zusätzlich zu 1 Funk National
Telefon/Hotline/Kino/Pos-Verkaufsraum/Messe/Stadion/Veranstaltung – wie FUNK Preis wie RZ












Alle Spots Buyout je weiteres Jahr
von RZ 100%
zus. zum errechneten RZ Preis
Alle Spots je zus. Jahr voraus eingekauft
von RZ 50%
ab dem 3ten Jahr zus. zur RZ







Pakete – erweiterte Nutzung Budget
Layout Buyout RZ

TV o. WEB Spot 1 Spot + max. 3 Cutdown


2.000 €
National und Regional
TV u. WEB Spot 1 Spot + max. 3 Cutdown


3.500 €
National und Regional
S-Media Paket 1 Spot TV/WEB/POS
1.500 €
Für 3 Verwertungen z.B Tv/Web/Kino
S-Media Paket 1 Spot + 3 Cutdown
3.500 €
Für 3 Verwertungen z.B Tv/Web/Kino
ALL Media Paket 1 Spot
2.000 €
1 Spot für alle Medien für 1 Jahr 1 Land
ALL Media Paket 1 Spot + 1 Cutdown
3.500 €
1 Spot 1 CD für alle Medien 1 Jahr 1 Land
ALL Media Paket 1 Spot + 2 Cutdown
4.500 €
1 Spot 2 CD für alle Medien 1 Jahr 1 Land
ALL Media Paket 1 Spot + 3 Cutdown
5.000 €
1 Spot 3 CD für alle Medien 1 Jahr 1 Land
(SM)ALL Media Paket weiteres Motiv/Spot


von RZ 75%

(SM)ALL Media Paket Buyout AT/CH
von RZ 150%
zus. zum errechneten RZ Preis von DE







Alle Motive/Längen einer Kampagne Budget
Layout Buyout RZ
Jeweils zzgl. Session Fee je Termin und
Alle einer Kampagne excl. TV u. Kino DE


6.000 €
Jeweils ab Erstausstrahlung des ersten Motiv
Alle einer Kampagne excl. TV u. Kino DACH


9.000 €
und Jeweils gleiche Produkt in der Kampagne
Alle einer Kampagne ALL Media DE
12.000 €
 
Alle einer Kampagne ALL Media DACH
18.000 €
 







Pakete – erweiterte Nutzung Premium
Layout Buyout RZ

TV o. WEB Spot 1 Spot + max. 3 Cutdown


3.000 €
National und Regional
TV u. WEB Spot 1 Spot + max. 3 Cutdown


5.000 €
National und Regional
S-Media Paket 1 Spot TV/WEB/POS
2.500 €
Für 3 Verwertungen
S-Media Paket 1 Spot + 3 Cutdown
6.500 €
Für 3 Verwertungen
ALL Media Paket 1 Spot
3.000 €
1 Spot für alle Medien für 1 Jahr 1 Land
ALL Media Paket 1 Spot + 1 Cutdown
4.500 €
1 Spot 1 CD für alle Medien 1 Jahr 1 Land
ALL Media Paket 1 Spot + 2 Cutdown
6.000 €
1 Spot 2 CD für alle Medien 1 Jahr 1 Land
ALL Media Paket 1 Spot + 3 Cutdown
7.500 €
1 Spot 3 CD für alle Medien 1 Jahr 1 Land
(SM)ALL Media Paket weiteres Motiv/Spot


von RZ 75%

(SM)ALL Media Paket Buyout AT/CH
von RZ 150%
zus. zum errechneten RZ Preis von DE







Alle Motive/Längen einer Kampagne Premium
Layout Buyout RZ
Jeweils zzgl. Session Fee je Termin und
Alle einer Kampagne excl. TV u. Kino DE


8.000 €
Jeweils ab Erstausstrahlung des ersten Motiv
Alle einer Kampagne excl. TV u. Kino DACH


12.000 €
und Jeweils gleiche Produkt in der Kampagne
Alle einer Kampagne ALL Media DE
15.000 €
 
Alle einer Kampagne ALL Media DACH
22.500 €
 







Erweiterte Nutzung
Layout Buyout RZ

Alle Spots je zus. Jahr voraus eingekauft
von RZ 50%
ab dem 3ten Jahr zus. zur RZ







EU weite Nutzung
von RZ 500%
errechneter RZ Preis
Weltweite Nutzung
von RZ 1000%
errechneter RZ Preis
Zeitlich unbegrenzte Nutzung
von RZ 600%
errechneter RZ Preis







Imagefilm / Unternehmensfilm 1 Jahr
Layout Buyout RZ

Bis 2 Minuten Film = 1800 Zeichen
250 € 250 € 500 €
Einsprechen + Veröffentlichung ein Medium
Bis 5 Minuten Film = 4500 Zeichen
300 € 300 € 600 €
Einsprechen + Veröffentlichung ein Medium
Bis 5 Minuten Film Sprechzeit 2 Minuten
275 € 275 € 550 €
Einsprechen + Veröffentlichung ein Medium
Bis 10 Minuten Film = 9000 Zeichen
400 €

400 €

800 €
Einsprechen + Veröffentlichung ein Medium
Bis 10 Minuten Film Sprechzeit 5 Minuten
350 € 350 € 700 €
Einsprechen + Veröffentlichung ein Medium
Je weitere 2 Minuten = 1800 Zeichen

150 €




+Eine Verwertung z.B. Web/POI/POS/MESSE

von RZ 50%
Veröffentlichung ein Medium
SMALL Media Paket Imagefilm

von RZ 100%
Für 3 Verwertungen
ALL Media Paket Imagefilm

von RZ 150%
Alle Medien 1 Jahr Verwertung
zeitl unbegrenzte Nutzung


von RZ 0% bis 200%
je Nach Firma und Produkt zus. zur RZ







ID – Industriedoku 45 Minuten
1.000 €

Nur Einsprechen ohne Verwertung
ID – Industriedoku 90 Minuten
1.500 €

Nur Einsprechen ohne Verwertung
ID – Je Verwertung z.B. TV/Web/Messe
vom Layout 100%
ohne zeitl. Einschränkung
ID – Je weitere Verwertung z.B Kino/POS
vom Layout 50%
ohne zeitl. Einschränkung
Media Paket ID – Industriedoku
vom Layout 200%
Alle Medien ohne zeitl. Einschränkung







Produktfilm – Eklärfilme 1 Jahr
Layout Buyout RZ

Bis 2 Minuten Film = 1800 Zeichen
200 € 200 € 400 €
Einsprechen + Veröffentlichung ein Medium
Bis 5 Minuten Film = 4500 Zeichen
250 € 250 € 500 €
Einsprechen + Veröffentlichung ein Medium
Bis 5 Minuten Film Sprechzeit 2 Minuten
225 € 225 € 450 €
Einsprechen + Veröffentlichung ein Medium
Bis 10 Minuten Film = 9000 Zeichen
350 € 350 € 700 €
Einsprechen + Veröffentlichung ein Medium
Bis 10 Minuten Film Sprechzeit 5 Minuten
300 € 300 € 600 €
Einsprechen + Veröffentlichung ein Medium
Je weitere 2 Minuten = 1800 Zeichen
100 €


+Eine Verwertung z.B. Web/POI/POS/MESSE

von RZ 50%
Veröffentlichung ein Medium
SMALL Media Paket Produktfilm

von RZ100%
Veranstaltung/Präsentation/DVD/Stick/POS
Media Paket Produktfiilm

von RZ 150%
Alle Medien 1 Jahr Verwertung
zeitl unbegrenzte Nutzung


von RZ 0% bis 200%
je Nach Firma und Produkt zus. zur RZ







Pushed Media Online - Film 1 Jahr
Layout Buyout RZ
zzgl. Imagefilm/Produktfilm passive Nutzung
Schaltung Mediabudget unter 5.000,- Euro p.a.     500 €
 
Schaltung Mediabudget unter 20.000,- Euro p.a.
    750 €
 
Schaltung Mediabudget unbegrenzt DE p.a
    1.000 €
 
Schaltung Mediabudget unbegrenzt DACH p.a
    2.000 €
 
Schaltung Mediabudget unter 50.000,- Euro p.a.
    2.500 €
 
Schaltung Mediabudget unbegr. p.a US o. EU
    5.000 €
EU-Weite oder Nordameriakweite Schaltung
Schaltung Mediabudget unbegr. p.a unlm. WW

10.000 €
Weltweite Schaltung des Imagefilms
zeitl unbegrenzt je nach Mediabudget p.a.

von RZ 0% bis 500%
je Nach Firma und Produkt zus. zur RZ







Elearning 1 Jahr
Layout Buyout RZ

Bis 2 Minuten Textlänge 1800 Zeichen
150 €

Nur Einsprechen ohne Verwertung
Bis 5 Minuten Textlänge 4500 Zeichen
200 €

Nur Einsprechen ohne Verwertung
Je weitere 2 Minuten = 1800 Zeichen
75 €

Nur Einsprechen ohne Verwertung
Verwertung nur eigene Mitarbeiter – Intern
vom Layout 50%
Schulung – Interne Nutzung
Verwertung externe Schulungen
vom Layout 100%
Schulung von Externen Inhouse o. Outdoor
Verwertung externe Schulungen WEB/DVD
vom Layout 200%
Software im WEB oder externes Medium
Verwertung externe Paid Schulungen
vom Layout 250%
Software im WEB oder externes Medium
Media Paket Elearning
vom Layout 300%
Alle Schulungsmedien 1 Jahr Verwertung
zeitl unbegrenzte Nutzung


von RZ 0% bis 200%
je Nach Firma und Produkt zus. zur RZ







Telefonansage 1 Jahr
Layout Buyout RZ

Anrufbeantworter Klassisch 1 Ansage
175 € 175 € 350 €
AB beim Arzt / Anwalt / Büro
Telefonanlage bis zu 5 Ansagen
250 € 250 € 500 €
Urlaub/Abwesenheit/Besetzt/Warten/Feiertag
Telefonanlage bis zu 20 Ansagen
400 € 400 € 800 €
Namen der Mitarbeiter / Filialen etc.
Telefonanlage bis zu 100 Ansagen
600 € 600 € 1.200 €
Geführte Kunden Hotline, Service Hotline
Buyout je weiteres Jahr


von RZ 0% bis 100%
je Nach Firma und Produkt zus. zur RZ
zeitl unbegrenzte Nutzung


von RZ 0% bis 500%
je Nach Firma und Produkt zus. zur RZ
Text Updates bei vorhandenen Buyout


Minimum 250 €
wie der Layout-Preis







TTS 1 Jahr
Layout Buyout RZ

Layout Tagessatz

1.500 €

   
Einsprechen der Prompts je Tag ca 4-5 Std aufn.
Nutzung in einem Gerät/Produkt
 

2.500 €

siehe Buyout
z.B Kühlschrank Avatar
Nutzung in einem versch. Geräten einer Firma
  10.000 € siehe Buyout
z.b TTS einer Automarke
Nutzung in einer bestimmten Software
  5.000 € siehe Buyout
z.B Vorlese Software
Nutzung in einer Software für andere Produkte

50.000 € siehe Buyout
Kann in Fremdmedien eingesetzt werden
Nutzung in einer Software an Wiederverkäufer

100.000 €
siehe Buyout
TTS-Voice-Deale
Zeitlich unbegrenzte Nutzung


von RZ 0% bis 1000%
errechneter RZ Preis - je nach Reichweite







Dokumentation


RZ
Meist zeitl. unbegrenzte Nutzung
Off Sprecher 45 Minuten Doku

600 €
Kein Layout immer je Doku
Off Sprecher 90 Minuten Doku

900 €
immer je Doku
Off Sprecher max. 20 Minuten Sprechanteil

450 €
immer je Doku
O-Töne / Voiceover bis 1.800 Zeichen

150 €
immer je Doku
O-Töne / Voiceover je weitere 1.800 Zeichen

75 €
immer je Doku
O-Töne / Voiceover Buchung ½ Stunde

200 €
mehrere Dokus möglich
O-Töne / Voiceover Buchung erste Stunde

250 €
mehrere Dokus möglich
O-Töne / Voiceover je weitere Stunde

150 €
mehrere Dokus möglich
Kommerzielle Nutzung Buyout 1 Jahr TV


preis wie RZ

Kommerzielle Nutzung Alle Medien TV/DVD


von RZ 0% bis 100%
Produktplacement / Immobilen etc.
Kommerzielle Nutzung zeitl unbegrenzt.


von RZ 0% bis 300%
je Nach Firma und Produkt zus. zur RZ







Hörbuch CD oder Mp3


RZ
Immer zeitl unbegrenzte Nutzung
Bis 10 Minuten Textlänge 9000 Zeichen


250 €
Kein Layout
je weitere 10 Minuten bis 60 Min


50 €
s.o.
Hörbuch je Audiostunde 60 Minuten


400 €
s.o.
Gleiches Hörbuch je weitere Audiostunde


400 €
s.o.
Gleiches Hörbuch ab 6te Audiostunde


300 €
10 Audiostunden => 3.500,- Euro







Audiostunde inkl Aufnahme im Studio


600 €
inkl Sprechergage
Audiostunde bis Grobschnitt im Studio


700 €
inkl Sprechergage
Audiostunde bis Feinschnitt im Studio


800 €
inkl Sprechergage
Audiostunde bis gemastert und sendefähig


900 €
inkl Sprechergage
im Privat-Home-Studio oder Raumlösung


von RZ -0% bis -30%
inkl Sprechergage







Podcast – Museen – Download


RZ
Meist zeitl. unbegrenzte Nutzung
Bis 10 Minuten Textlänge 9000 Zeichen


250 €
Kein Layout
je weitere 10 Minuten bis 60 Min


100 €
s.o.
je weitere 10 Minuten ab 61 Min bis 120 Min


75 €
s.o.
je weitere 10 Minuten ab 121 Min


60 €
s.o.
Kommerzielle Nutzung 1 Jahr Buyout


von RZ 100%
Museen mit Eintritt – Reiseführer etc
Kommerzielle Nutzung zeitl. Unbegrenzt


von RZ 0% bis 200%
je Nach Firma und Produkt zus. zur RZ







Hörspiel
Layout Buyout RZ

Wordcount ab 200 - 500 Worte
0,90 €

Wordcount ist die fairste Methode
Wordcount ab 600 - 1.000 Worte
0,75 €

immer Besser Rechnung z.B bei 500-600 Worte
Wordcount ab 1.300 Worte
0,60 €

immer Besser Rechnung z.B bei 1001 Worte
Bis 5 Minuten Textlänge 4500 Zeichen
250 €

immer je Folge
je weitere Minute = 900 Zeichen
40 €

immer je Folge
Hörspiel Buchung ½ Stunde
250 €

mehrere Folgen möglich
Hörspiel Buchung erste Stunde
350 €

mehrere Folgen möglich
Hörspiel Buchung je weitere Stunde
200 €

mehrere Folgen möglich
Hörspiel Tagessatz am Wohnort
1.200 €

mehrere Folgen möglich
Hörspiel Tagessatz nicht am Wohnort
1.500 €

mehrere Folgen möglich
Verwertung
vom Layout
0% bis 500%
je Nach Produkt zus. zum Layout







Computerspiel einfach nur eine Plattform
Layout Buyout RZ
Immer zeitl. unbegrenzte Nutzung
Grundgage


150 €
Kein Layout
Wordcount ab 200 - 500 Worte


0,60 €
Wordcount ist die fairste Methode
Wordcount ab 600 - 1.000 Worte


0,50 €
immer Besser Rechnung s.o
Wordcount ab 1.001 Worte


0,40 €
immer Besser Rechnung s.o
Wordcount ab 5.001 Worte


0,30 €
immer Besser Rechnung s.o
Take/Linegage je Satz maximal 1-30 Zeichen


4 €
s.o.
Ab 201 Take


3 €
s.o.
Ab 401 Take


2 €
s.o.
Computerspiel Tagessatz am Wohnort


1.500 €


s.o.
Computerspiel Tagessatz nicht am Wohnort


1.800 €
s.o.
Englisch
    von RZ 0% bis 200%
Internationale Auswertung







Computerspiel Multi Plattform
Layout Buyout RZ
Immer zeitl. unbegrenzte Nutzung
Computerspiel Buchung ½ Stunde
300 €

Nur Einsprechen ohne Verwertung
Computerspiel Buchung erste Stunde
400 €

Nur Einsprechen ohne Verwertung
Computerspiel Buchung je weitere Stunde
250 €

Nur Einsprechen ohne Verwertung
Computerspiel Tagessatz am Wohnort
1.500 €

Nur Einsprechen ohne Verwertung
Computerspiel Tagessatz nicht am Wohnort
2.000 €

Nur Einsprechen ohne Verwertung
Verwertung je Plattform Iphone/Xbox/PC/PS
vom Layout 50%
auch Nintendo/Android/Handheld/DS/PSP
Verwertung eine Plattform als Exklusiv Titel
vom Layout 100%
Brandgame XBOX, Playstation Nintendo etc.
Media Paket Game
vom Layout 100%
Alle Konsolen und Abspielgeräte
Englisch
    von RZ 0% bis 200%
Internationale Auswertung







Ansagen/Presenter für Einmal-Veranstaltung


RZ
Einmalige Nutzung
Bis 2 Minuten Textlänge 1800 Zeichen


250 €
Kein Layout
Bis 5 Minuten Textlänge 4500 Zeichen


350 €
s.o
Bis 10 Minuten Textlänge 9000 Zeichen


500 €
s.o
Je weitere 2 Minuten = 1800 Zeichen


50 €
s.o
Verwertung für Bühnenshows


von RZ 400%
zeitlich unbegrenzte Nutzung
Verwertung an Folgetagen der Veranstaltung


von RZ 0% bis 100%
bis 5 Wiederholungen sonst wie Imagefilm
Verwertung bei großen Events


von RZ 0% bis 200%
bei Konzernen oder Preisverleihungen etc.







Verpackungen Claims/Intro/Outro 1 Jahr


RZ
Passive Nutzung keine Schaltung
1 Podcast


250,00 €
Kein Layout
Podcast Kanal bis 25 Podcasts


1.000,00 €
Kein Layout
Youtube Kanal bis 25 Videos


1.500,00 €
Kein Layout
Alle Kanäle bis 25 Videos & Pods


2.500,00 €
Kein Layout
Podcast Kanal unbegrenzt Pods


2.000,00 €
Kein Layout
Youtube Kanal unbgrenzt Videos


3.000,00 €
Kein Layout
Alle Kanäle unbegrenzt Video & Pods


5.000,00 €
Kein Layout
zeitl unbegrenzte Nutzung


von RZ 0% bis 1000%
je Nach Firma und Produkt zus. zur RZ







Lippensynchron-Aufnahme Image/Werbung
Layout Buyout RZ

Lippensynchron-Aufnahme Mehraufwand
100%

Immer doppelte Layout Gage = Layout mal 2







Lippensynchron-Aufnahme Film


RZ

Grundgage


45€ - 200€

Takegage je Satz maximal 1-30 Zeichen


2.25€ - 10€

Takegage Deutsch auf Deutsch


4,50€ - 12€

Verwertung


von RZ 0% bis 500%
je Nach Firma und Produkt zus. zur RZ







Ausfall Honorare


RZ

Absage mehr als 48 Std. vor Termin


0 €

Verschiebung mehr als 24 Std. vor Termin


0 €

Absage mehr als 24 - 48 Std. vor Termin


150 €
Layout Gage – maximal 150,- Euro
Verschiebung weniger als 24 Std. vor Termin


250 €
Layout Gage – maximal 250,- Euro
Absage mehr als 8 - 24 Std. vor Termin


500 €
Layout Gage – maximal 500,- Euro
Absage weniger als 8 Std. vor Termin


Layout Gage








Übersetzungen á 55 Zeichen
von bis


Ausgangssprache Deutsch
1,50 € 3,50 €
je Nach Zielsprache und Schwierigkeit
Übersetzung ins Deutsche
1,50 € 3,50 €
je Nach Ausgangssprache und Schwierigkeit
Übersetzung ohne Deutsch
2,50 € 4,50 €
je Nach Sprachen und Schwierigkeit
Lippen-synchrone Übersetzung

100%
Zusätzlich zum Übersetzungspreis







Studionutzung Stunde Sprecherdatei


je Stunde

Sprachaufnahme mit Tonmeister


150 €

Leitung APT/Musiktaxi/Source Connect/Skype


150 €

Ton Mischung / Editing / Cutting


150 €








Studionutzung Tage Sprecherdatei


je Tag

Sprachaufnahme mit Tonmeister


900 €

5 Tage – Sprachaufnahme mit Tonmeister


ab 2800 €

Zweiter Regisseur


300 € - 800 €
je Nach Sprache und Schwierigkeit







Studionutzung Produktion Sprecherdatei


Pauschal

Funkspot


350 €

Funkspot – Reminder


175 €

Funkspot – Updates


87,50 €

Produktions Musik


150 €

Hörbuch je CD bis 70 Minuten


500 €

Gleiches Hörbuch je weitere CD a 70 Minuten


400 €
s.o.
Gleiches Hörbuch ab 5 CD a 70 Minuten


300 €
10 CD => 3.500,- Euro
CD Mastering je CD


300 €








Partnerstudio Studionutzung Stunde
von bis
Studios mit Regie – Möglichkeiten
Berlin
80 € 250 € je Stunde
ISDN viele Skype oft Tel oft
Hamburg
120 € 250 € je Stunde
ISDN viele Skype oft Tel oft
Düsseldorf, Köln, Frankfurt
130 € 225 € je Stunde
ISDN viele Skype oft Tel oft
Stuttgart / München
140 € 225 € je Stunde
ISDN viele Skype oft Tel oft
Leipzig
100 € 205 € je Stunde
ISDN manchmal Skype manchmal Tel oft
Österreich z.b Wien
180 € 260 € je Stunde
ISDN viele Skype manchmal Tel oft
Frankreich z.b Paris, Nantes
200 € 300 € je Stunde
ISDN sehr selten Skype selten Tel manchmal
Italien z.b Rom, Neapel, Turin, Mailand
200 € 300 € je Stunde
ISDN sehr selten Skype selten Tel manchmal
Spanien Madrid, Barcelona Mallorca
200 € 250 € je Stunde
ISDN sehr selten Skype selten Tel manchmal
UK London, Manchester, Glasgow
180 € 300 € je Stunde
ISDN einige Skype manchmal Tel manchmal
Nordeuropa Oslo,Stockholm,Kopenhagen
180 € 250 € je Stunde
ISDN viele Skype oft Tel ab und zu
Osteuropa Prag,Warschau,Moskau, Bukarest
100 € 250 € je Stunde
ISDN sehr selten Skype selten Tel manchmal
weitere Sofia, Zagreb, Belgrad, Budapest
100 € 200 € je Stunde
ISDN sehr selten Skype selten Tel manchmal
USA New York, Chicago, LA
200 € 350 € je Stunde
ISDN manchmal Skype oft Tel selten
Australien Sydney, Melbourne
180 € 300 € je Stunde
ISDN manchmal Skype oft Tel selten
Südamerika Rio, Buenes Aires, Montevideo
75 € 220 € je Stunde
ISDN nie Skype teilweise Tel selten
Asien Tokio, Shanghai, Peking
250 € 450 € je Stunde
ISDN selten Skype manchmal Tel selten







Faktoren


Faktor

Faktor 1.0 gilt für viele erfahrene Sprecher


1,0

Schauspieler/Sprecher Einsteiger


0,50 bis 0,8
je Nach Sprecher Firma und Produkt
Schauspieler/Sprecher Euro Fremdsprache


0,75 bis 2,0
je Nach Sprecher Firma und Produkt
Schauspieler/Sprecher sonst. Fremdsprache


1,5 bis 5,0
je Nach Sprecher Firma und Produkt
Stimmen mit Wiedererkennungswert


1,5 bis 5,0
je Nach Sprecher Firma und Produkt
Stimmen mit hohen Wiedererkennungswert


3,0 bis 5,0
je Nach Sprecher Firma und Produkt
Stimmen mit Bezug zu einer festen Rolle


4,0 bis 10,0
je Nach Sprecher Firma und Produkt
Prominente Stimme auf Anfrage


a.A
 







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